Das WIFO sucht eine/n wissenschaftliche/n Projektmitarbeiter/in, Prae Doc (m/w/d, 30h/Woche)

befristet für die Dauer von 4 Jahren ab Stellenantritt
für den Forschungsbereich Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb
für ein drittmittelfinanziertes Forschungsprojekt.

Im Rahmen des Kompetenzzentrums „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ (https://www.fiw.ac.at/) ist eine drittmittelfinanzierte Prae-Doc Stelle im Themenbereich „International Economics“ – am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO) – ausgeschrieben.

Ihre Aufgaben
• Absolvierung eines Doktoratsstudiums der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien
• Verfassen einer Dissertation im Themenbereich „International Economics“ mit inhaltlicher und methodischer Einbettung in die Forschungstätigkeit des WIFO.
• Mitarbeit an den Aktivitäten des Kompetenzzentrum „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ https://www.fiw.ac.at/
• Der Schwerpunkt der Tätigkeit liegt in der selbstständigen, angewandten empirischen Wirtschaftsforschung.
• Die Stelle ist in die Strukturen des WIFO eingegliedert. Wir befürworten die aktive Teilnahme an den Forschungsaktivitäten des WIFOs und des Forschungsschwerpunkts Internationale Wirtschaft (FIW).
Weiters ist das WIFO bestrebt, das Dissertationsprojekt zu unterstützen, ein offener und konstruktiver Austausch mit den KollegInnen und KonsulentInnen des WIFO und des Netzwerks des FIW ist jederzeit möglich und gewünscht.

Was Sie mitbringen
• Abgeschlossenes Diplom- bzw. Masterstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften mit
volkswirtschaftlichem Schwerpunkt oder eines vergleichbaren Studiengangs
• Kenntnisse der Volkswirtschaftstheorie sowie ein dokumentiertes Interesse an theoretisch fundierter
empirischer Arbeit,
• sehr gute Methodenkenntnisse (Data-Science, Mathematik, Statistik, Ökonometrie),
• Erfahrungen mit einschlägiger Software (u. a. R, Eviews, Stata, Matlab, LaTeX)
• Fähigkeit zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten.
Zusätzlich gewünscht bzw. von Vorteil
• Forschungserfahrung
• Hervorragende Englischkenntnisse (Wort und Schrift)
• Kommunikationsfähigkeit im Team

Was wir Ihnen bieten
• Einblick in Methoden, Dateninfrastruktur, Forschungsarbeit am WIFO
• Vielfältige wissenschaftliche Publikationsmöglichkeiten (z.B. Ko-Autorinnen- bzw. Ko-Autorenschaft)
• Karrierementoring durch das FIW-ForscherInnen-Netzwerk
• Betreuung der Dissertation durch Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, PhD und/oder Univ.-Prof. MMag. Dr. Harald Oberhofer
• Kollegiale Atmosphäre, flache Hierarchien und vielfältige soziale Vernetzungsmöglichkeiten am WIFO
• Autonomie im Arbeitsprozess u.a. durch die Möglichkeit zu Home Office und einem flexiblen Gleitzeitmodell

Erforderliche Bewerbungsunterlagen (bitte für 1. bis 3. drei separate PDF-Dateien)

1. Motivationsschreiben
  2. Lebenslauf inkl. (falls vorhanden) Publikationsliste
  3. Liste der Ökonometrie- bzw. Datenanalyseseminare, die Sie im Masterstudium besucht haben inkl.
    Benotung (Titel, Institution, Note, Datum)
  4. Tentativer Forschungsplan für die geplante Dissertation
  5. Publikationsbeispiel: mindestens eine, max. 3 wissenschaftliche Publikation(en) bei der Sie Autorin
    bzw. Autor oder Ko--Autorin bzw. Ko-Autor sind; idealerweise Masterarbeit (final oder status quo); ggf. Working Paper, Forschungsbericht oder ähnliches

Die Position ist eine Stelle mit 30 Std/Woche. Das Gehalt entspricht dem FWF Satz für DoktorandInnen von derzeit 2.300,30 € brutto pro Monat (14 x jährlich). Das WIFO hat sich zum Ziel gesetzt, den Anteil von Frauen zu erhöhen und lädt daher nachdrücklich Frauen zur Bewerbung ein. Bei gleicher Qualifikation wird die Position mit der Bewerberin besetzt.
Bei Interesse richten Sie bitte Ihre Bewerbung mit sämtlichen Unterlagen bis 15. Juni 2022 per E-Mail an personal@wifo.ac.at. Wir freuen uns über einen ehestmöglichen Dienstantritt, jedenfalls 1. September 2022.

Bei Rückfragen zur Stelle steht Ihnen Herr Mag. Alexander Hudetz unter alexander.hudetz@wifo.ac.at zur Verfügung.

Download PDF (Deutsch)
Download PDF (English)