Projektleitung
Univ.Prof. Dr. Harald Oberhofer
Harald Oberhofer ist seit 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am WIFO im Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb". Er ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Wirtschaftsuniversität Wien. Seine Forschungsinteressen umfassen Außenhandelsökonomie, empirische Industrieökonomie und angewandte Ökonometrie. Er studierte an der Universität Innsbruck und promovierte in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Innsbruck. Regelmäßig berät er internationale Organisationen wie die OECD und die Weltbank und analysiert die Auswirkungen institutioneller Regelungen auf die Unternehmensperformance auch über den Konjunkturzyklus hinweg.
Univ.-Doz. Dr. Robert Stehrer
Wissenschaftlicher Leiter des Wiener Instituts für Internationale Wirtschaftsvergleiche. Forschungsschwerpunkte: Arbeitsökonomie und Handel, Technologie und Internaitonaler Handel, Technologie und Internationaler Handel, Produktivität, Produktdifferenzierung, Outsourcing, Angewandte Ökonomie
Projektverantwortliche an den Universitäten
Univ.-Prof. Harald Badinger
Vizerektor für Finanzen und Vorstand des Instituts für Internationale Wirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Forschungsschwerpunkte: Angewandte Ökonometrie, Außenwirtschaft, Europäische Integration, Interantionale Makroökonomik
Univ.Prof. Alejandro Cunat, PhD
Professor für Volkswirtschaftslehre (Development Economics) an der Universität Wien Forschungsschwerpunkte: Internationale Handelsbeziehungen, "International Finance", Wirtschaftliches Wachstum und Entwicklung, Makroökonomie
Dr. Michael Irlacher
Assistenzprofessor am Department of Economics der Johannes Kepler Universität Linz Forschungsinteresse: Internationale Wirtschaft
Projektmitarbeiter
Elisabeth Christen, PhD
Elisabeth Christen befindet sich derzeit im Karenzurlaub. Sie ist seit 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin am WIFO im Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb", zuvor war sie an der Universität Linz und der Universität Innsbruck tätig. hre Forschungsschwerpunkte sind die empirische Analyse internationaler Handelsfragen, einschließlich ausländischer Direktinvestitionen, die Internationalisierungsstrategien multinationaler Unternehmen und der Handel mit Dienstleistungen. Zudem untersucht sie die Rückwirkungen des internationalen Handels auf den Arbeitsmarkt und beschäftigt sich mit Fragen zur Handelspolitik.
Mag. Alexander Hudetz
Alexander Hudetz ist seit 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter im WIFO-Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb". Er hat einen Magister-Abschluss in Internationaler Entwicklung der Universität Wien. Seit 2014 leitet er das Projektbüro des Kompetenzzentrums "Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft (FIW)".
Priv.-Doz. Dr. Michael Peneder
Michael Peneder arbeitet seit 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter im WIFO-Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und Internationaler Wettbewerb. Forschungsschwerpunkte: Digitalisierung, Industrieökonomik und Industriepolitik, Innovationen und technologische Entwicklung, Wettbewerbsfähigkeit.
Dr. Yvonne Wolfmayr
Yvonne Wolfmayr ist am WIFO seit 1992 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im WIFO-Forschungsbereich "Industrieökonomie, Innovation und internationaler Wettbewerb" tätig. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der empirischen Analyse internationaler Handelsfragen, einschließlich ausländischer Direktinvestitionen, multinationaler Unternehmen und internationaler Auslagerungen sowie des Handels mit Dienstleistungen mit besonderem Fokus auf Fragen der Integration Ostmitteleuropas und den Auswirkungen des Außenhandels und der internationalen Produktionsverflechtung auf den Arbeitsmarkt.
Vasily Astrov, MSc
Ökonom am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleich (wiiw). Forschungschwerpunkte: Ukraine, Weissrussland, GUS-Staaten, makroökonomische Analysen, Finanzmärkte, Energiewirtschaft.
Mahdi Ghodsi, PhD
Ökonom am Wiener Insitut für Internationale Wirtschaftsvergleich. Forschungsschwerpunkte: Internationaler Handel, Handelspolitik, Wirtschaftsintegration und regionale Wirtschaftspolitik.
Julia Grübler, MSc
Ökonomin am Wiener Insitut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Forschungsschwerpunkte: Internationale Handelspolitik mit speziellem Fokus auf die Politiken der Europäischen Union und ihrer Mitgliedsstaaten, Verbindung zwischen internationalem Handel und Entwicklungsökonomie.
Olga Pindyuk, MA
Ökonomin am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Forschungsschwerpunkte: internationaler Handel, Volkswirtschaften der GUS-Staaten und der Länder Zentral-, Ost-, und Südosteuropa, Finanzmärkte, makroökonomische Analysen und Prognosen, CGE Modelle, Kasachstan, Ukraine
Roman Stöllinger, PhD
Ökonom am Wiener Institut für Internationale Wirtschaftsvergleiche (wiiw). Forschungsschwerpunkte: Auslandshandel, globale Wertschöpfungsketten, Auslandsdirektinvestitionen, Strukturwandel, Industriepolitik und Wettbewerb.