Ziel des FIW ist es, die Rahmenbedingungen zur theoretischen und empirischen wirtschaftswissenschaftlichen Forschungen sowie der wirtschaftspolitischen Beratung im Bereich "International Economics" zu verbessern.
Ein weiteres Ziel ist die Bündelung von institutionsübergreifenden Forschungsstärken und die internationale Positionierung des FIW als Vernetzungsplatzform zu den gesellschaftlichen und ökonomischen Herausforderungen im Bereich Globalisierung und Welthandel.
Zudem soll das Bewusstsein der österreichischen Öffentlichkeit für außenwirtschaftliche Themen geschärft und der Transfer von vorhandenem ExpertInnenwissen an die interessierte Öffentlichkeit sichergestellt werden. Dies ist insbesondere für Österreich, dessen Wirtschaft zu einem beträchtlichen Teil von Außenhandelsbeziehungen abhängig ist, von essentiellem wirtschaftspolitischem Interesse. Wertschöpfung und Beschäftigung hängen maßgeblich vom Außenhandel ab. Eine breite öffentliche Vermittlung der wesentlichen Zusammenhänge von Außenwirtschaft, Internationalisierung, Globalisierung und der Entwicklung im Inland ist daher eine wichtige Aufgabe von universitären Einrichtungen. Das FIW übernimmt dabei eine wichtige Brücken- bzw. Transferfunktion aus der Wissenschaft in die „Praxis“
Weitergehende Informationen zu den Forschungsaktivitäten:
- (ExpertInnen-Think-Tank)
- FIW-Pre-Doc Stellen:
Das FIW finanziert jeweils eine Pre-Doc Stelle im Forschungsfreld International Economics an der WU Wien, der JKU Linz, der Universität Innsbruck sowie an den beiden Forschungsinstituten WIFO und wiiw.
Nachwuchsförderung
- Förderpreis für Frauen in der Wirtschaftsforschung FIW Award für Masterarbeiten im Bereich International Economics
- FIW-ExpertInnenliste
- Trade Economist Network (TEN)
Das European Trade Economist Network (TEN) ist ein informelles Netzwerk von Handelsökonomen in den Regierungen der EU-Länder, der Ständigen Vertretungen und der Europäischen Kommission.
Die Mitglieder des FIW-Teams vertretenregelmäßig Österreich bei den Treffen Trade Economist Network (TEN) und stellen den Austausch und die Vernetzung zwischen Expertinnen und Experten von FIW und TEN sicher.