Im Rahmen des Kompetenzzentrums „Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft“ wird der „FIW Award“ als Förderung für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen im Forschungsbereich International Economics ausgeschrieben.
Der Preis richtet sich an qualifizierte Wissenschafterinnen bis zu einer Altersgrenze von 35 Jahren, die PhD-Thesen an einer österreichischen Universität im Bereich „International Economics“ verfasst haben oder an österreichische Staatsbürgerinnen, die ihre Abschlussarbeit an einer Universität im Ausland verfasst haben
Der „FIW Award“ hat das Ziel, hervorragende Forschungsarbeiten von Frauen sichtbar zu machen und zu prämieren. Frauen sollen damit motiviert werden, eine wissenschaftliche Karriere einzuschlagen.
Die Höhe des Förderpreises beträgt insgesamt € 7.000,00 und kann auf mehrere Nachwuchswissenschaftlerinnen aufgeteilt werden. Die konkrete Aufteilung der Preisgelder richtet sich nach Qualität und Anzahl der Einreichungen.
Gefördert werden theoretische, empirische und wirtschaftspolitische Abschlussarbeiten zu folgenden Themen:
Außenwirtschaft, Direktinvestitionen, Entwicklungsökonomie, Europäische Integration, Globalisierung, internationale Finanzmärkte, internationale Handels- und Finanzinstitutionen, internationale Makroökonomik, internationale Wirtschaftsentwicklung, internationaler Handel, internationaler Wettbewerb, multinationale Unternehmen, volkswirtschaftliche Effekte von Migration, Wechselkursregime bzw. ähnliche Themen.
Für die Bewertung der Einreichungen sind folgende Kriterien maßgebend:
- Der Abschluss der PhD-Thesis muss im Zeitraum 1. April 2018 bis 1. September 2021 erfolgt sein.
- Die Einreichung muss die Abschlussarbeit in PDF-Form und einen Lebenslauf enthalten.
- Inhaltliche Kriterien:
- Wissenschaftliche Qualität: 40%;
- Klarheit der Argumente und Resultate: 20%;
- Innovationsgehalt und Kreativität: 20%;
- Wirtschaftspolitische Relevanz: 20%.
Einreichungen senden Sie bitte an: fiw-pb(at)fiw.at
Einreichfrist: 5. September 2021
Download Call