AW-Curriculum: Angewandte Modellierung in der Außenwirtschaftsforschung (Webinar) | 21.10.2020

Das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, das Kompetenzzentrum Forschungsschwerpunkt Internationale Wirtschaft und die Verwaltungsakademie des Bundes laden ein zum

4. Basisseminar: Angewandte Modellierung in der Außenwirtschaftsforschung

Vortragender: Univ.-Doz. Dr. Robert Stehrer (wiiw)

Mittwoch, 21. Oktober 2020 von 9:00 bis 11:00 Uhr

Download der Präsentationsfolien
Link zur Aufzeichnung des Webinars

Inhalte:

• Überblick über angewandte Modelle der Wirtschaftsforschung
  • Überblick über Datengrundlagen:
    − Handelsdaten: Quellen, Unterschiede, Klassifizierungen, Dienstleistungshandel;
    − Möglichkeiten neuer Herangehensweisen und Schlussfolgerungen durch die Analyse von Mikrodaten/Unternehmensdaten/Verknüpfungen von unterschiedlichen Datenquellen;
    − Daten über Zölle, nicht-tarifäre Handelsmaßnahmen und FTAs;
    − Problematik der „Zukunftsforschung“, wenn nur wenige Daten verfügbar sind.
  • World-Input-Output Database (WIOD): Erläuterung der Evolution von globalen Wertschöpfungsketten und der Wichtigkeit, Bruttoexporte von Nettoexporten und wertschöpfungsgenerierenden Exporten zu unterscheiden; Erklärung der World-Input-Output Database (WIOD) mit Beispielen:
    − z.B. iPhone mit hunderten Zulieferern in Lateinamerika und Asien;
    − weitere Datenanforderungen.
  • Ausgewählte Modelle in der angewandten Modellierung:
    − partielle Gleichgewichtsmodelle;
    − Input-Output Modellierung;
    − Allgemeine Gleichgewichtsmodelle (CGE-Modelle zur Modellierung von Handelsmaßnahmen);
    − Gravitätsschätzungen (Structural Gravity Models).
  • Ausgewählte Fragestellungen:
    − Wohlfahrtseffekte des Außenhandels: Welche Mechanismen kommen auf unterschiedlichen Aggregationsebenen auf welche Weise zum Tragen? Wie wirken sich Zölle und nichttarifäre Handelshemmnisse aus; Aussagekraft und Interpretation der Modellschätzungen;
    − Heterogenität der Gewinner und Verlierer: Arbeitsmarkt/Qualifikation, Einkommensklassen, Industriebranchen;
    − Implikationen für den Einsatz von Fördermitteln (etwa Internationalisierungsoffensive): Aussagen über Erreichung der höchsten Multiplikatoreffekte, Begrenzung und empirische Schätzung der Mitnahmeeffekte;
    − Schlussfolgerungen im Hinblick auf: Innovations- und Forschungsförderung, Analyse von Exportprämien bzw. negativen Verteilungseffekten/Spillovers.
  • Im Vortrag wird auf die Anwendbarkeit, Bedeutung, Stärken und Schwächen, Ausbaumöglichkeiten, Variationen etc. eingegangen. Der Schwerpunkt liegt auf Aspekten, die in der Praxis der Wirtschaftspolitik, etwa bei der Interpretation von Studien und -ergebnissen, von besonderer Relevanz sind.

Anmerkung: Das Seminar richtet sich insbesondere an „Laien im Bereich der Außenwirtschaftsmethoden“. Es soll Interesse für das Thema wecken und legt besonderes Augenmerk auf die verständliche Vermittlung der Inhalte.

Das Webinar findet im Rahmen des Außenwirtschafts-Curriculum 2019/2020 statt, zu dem Sie sich jederzeit anmelden können.
Anmeldelink zum Außenwirtschaftscurriculum 2019/2020

Innerhalb von zwei Jahren fanden bzw. finden 11 Seminare statt. Teilnehmende erhalten nach Besuch von mindestens 8 Seminare eine Teilnahmebestätigung des FIW. Der Besuch einzelner Seminare ist auch ohne die Teilnahme am AW-Curriculum möglich.
Weitere Informationen zum AW-Curriculum